Wie trainiert man Bauchmuskeln am besten?

Gleich zu Anfang:
Dieser Beitrag ist nichts für Frauen, die erst mit dem Abnehmen begonnen haben. Hier sind die Ziele erstmal, den Bauch wieder flacher zu bekommen…

Aber später könnte dieser Beitrag für dich interessant sein:

__________________________

Sport muss unbedingt sein beim Abnehmen? Nein. Aber wenn du ein wenig mehr machen möchtest, kannst du  mit diesen  Tipps zu Ernährung und Lebenswandel schaffen, auch gleich die Bauchmuskeln zu stärken.

Die Grundlage für starke Bauchmuskeln: Eine gesunde Ernährung

Bevor man das Ziel eines definierten Bauches erreichen kann, muss man sich Gedanken über die Ernährung machen. Fett ist ein absoluter Feind eines definierten, muskulösen Körpers. Daher solltest du genau überlegen – abhängig von Statur und  Lebensstil – wie viel Fett du zu dir nehmen sollten. Dazu zählt ebenso Zucker, der leider in vielen leckeren Lebensmitteln enthalten ist. Auch leere Kalorien in alkoholischen Getränken sind eher unzuträglich, wenn es darum geht, seine Bauchmuskeln zur Schau zu stellen.

Das Unabdingbare: Ausdauersport

Ohne den dazugehörigen Ausdauersport, der die Kalorien und somit die Fettschichten verbrennt, nützen keine Kraftübungen etwas. Denn die Muskelschichten liegen unter dem Körperfett und um diese zu stärken, muss diese Schicht erst einmal verschwinden. Das klappt am besten mit Jogging oder Schwimmen, was, wenn ausgiebig betrieben, das überflüssige Fett verbrennt und damit Platz für einen schönen flachen Bauch macht.

Die Definition: Krafttraining

Um die  Bauchmuskeln zu stählen kannst du auf etliche Übungen zurückgreifen. Am effektivsten trainiert es sich, wenn man seine Übungen variiert und in sinnvollen Wiederholungen ausübt (langsam steigern). Besonders gut eignen sich Crunches, um die gewünschte Partie zu beanspruchen. Dabei kannst du entscheiden, ob du im Liegen, mit angewinkelten Beinen oder auf einer Workout-Bank trainierst. Ebenso gut sind Dips, die Sie entweder im Fitnessstudio am passenden Gerät, oder zu Hause zwischen zwei Stühlen ausüben können.

Um hier nichts falsch zu machen, würde ich dir raten, diese Übungen nur unter Aufsicht, z.B. im Fitnessstudio, zu machen.

Viel Erfolg!

Nach oben scrollen