Die 5 Säulen des Abnehmens und was du tun musst

Änderungen des Lebensstils halten länger als Diätpläne, weil sie grundlegend verändern, was du isst und deine Gesundheit und Ernährung umgestellt werden. Sicher kannst du eine Diät machen, sagen wir 30 Tage lang. Aber was passiert nach diesen 30 Tagen (wenn du überhaupt so weit kommst)? Wiederholst du dann die Diät regelmäßig?

Wenn du deine Gewohnheiten nicht ändern- deinen Lebensstil – kehrst du zu den alten ungesunden Gewohnheiten zurück, die du in den letzten 30 Tagen versucht hast, rückgängig zu machen. Daher betrachten wir mal…

… die 5 Säulen des Abnehmens

Du musst also eine dauerhafte Lösung für Ernährung finden, du brauchst Bewegung und einen Plan, um gesund zu bleiben. Du willst doch eine dauerhafte Lösung, um Bauchfett loszuwerden, das Gewicht dann zu halten und nicht wieder alles zuzunehmen, sobald das Programm beendet ist.

Säule #1: Nimm mehrfach kleine Portionen zu dir –  nicht nur 2 oder 3 ein

Wenn du Gewicht verlieren willst, musst du dir einteilen, was du isst. Du musst wissen, was du isst und wie es sich auf deinen Körper auswirkt. Also mehrfach kleine (!) Portionen und viel trinken. Das hilft, den Stoffwechsel zu „reinigen“.

Säule #2: Achte darauf, mit jeder Mahlzeit ungesättigte Fettsäuren zu konsumieren

Wie ist es mit guten Fetten? Das sind die ungesättigten Fette.

Diese sind in folgenden Nahrungsmitteln zu finden:

  • Öle (Olivenöl, Mandelöl, Sesamöl, etc.)
  • Avocados
  • Oliven
  • Nüsse und Samen (Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumensamen, etc.)
  • Dunkle Schokolade

Ungesättigte Fettsäuren helfen, Fett abzubauen. Und das Beste dabei, du kannst diese leicht in die Lebensmittel integrieren, die du isst.

Säule #3: Iss langsam

Fakt: wenn du dein Essen verschlingst, dann hält das Sättigungsgefühl nicht sehr lang und du wirst auch nicht so satt, wie wenn du langsam isst. Schnelles Essen kann deinen Hunger nicht schneller stillen, als wenn du langsam isst. Nimm dir Zeit. Iss deine Mahlzeiten langsam und du fühlst dich zufriedener mit der gleichen Menge Nahrung.

Trinke zudem ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit und wenn möglich trinke ein weiteres Glas während und nach der Mahlzeit. Damit fühlst du dich satt, ohne zu viel zu essen.

Säule #4: Trinke viel Wasser

Gerade schon erwähnt: Viel trinken! Wasser ist die wichtigste Flüssigkeit, die du brauchst. Wasser ist nicht nur wichtig für einen gesunden Körper und Wasserhaushalt, es kann als Füllmaterial dienen (so seltsam das klingt). Ich habe das oben erwähnt, aber wenn du vor oder während dem Essen Wasser trinkst, hilft das tatsächlich, deinen Hunger zu stillen.

Trinke auch tagsüber immer wieder ein Glas Wasser, das hilft, deinen Appetit zu zügeln, so dass es dir leichter fällt, dich richtig zu ernähren.

Säule #5: Bereite Mahlzeiten für die Arbeitszeit im Voraus zu

Die meisten Leute scheitern nicht, weil sie schwach sind, sondern weil sie schlecht (oder nicht) geplant haben. Um einen Ernährungsplan erfolgreich durchzuführen – egal, ob es sich um eine Diät oder einen anderen Plan handelt – musst du Speisen vorbereiten. Wenn man am Morgen arbeitet, ist nicht viel Zeit, so dass man schon am Vortag etwas vorbereiten sollte. Dann kann man stressfrei aufstehen, die vorbereiteten Speisen aus dem Kühlschrank nehmen und es ist Zeit zu gehen.

Nach oben scrollen